Aktuelles

Allgemein

Verdacht auf Spielmanipulation: Osnabrücker Spieler freigesprochen

Das LG Osnabrück hat den Freispruch des AG Osnabrück in einem Strafverfahren gegen drei aktuelle bzw. ehemalige Profi-Fußballspieler des VfL Osnabrück bestätigt.

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hatte den jetzt 31, 32 und 35 Jahre alten Angeklagten versuchte Erpressung vorgeworfen. Sie sollten in der Saison 2016/2017 als Profifußballer bei dem Drittligaverein VfL Osnabrück unter Vertrag gewesen sein. Das Ergebnis im letzten Saisonspiel des VfL gegen den SC Paderborn sollte nach der Anklage für die sportliche Situation des VfL bedeutungslos gewesen sein, aber möglicherweise entscheidenden Einfluss auf den Abstiegskampf der 3. Liga gehabt haben. Daher sollte zunächst am 13.05.2017 der heute 31 Jahre alte erste Angeklagte Kontakt zu dem ihm bekannten Mannschaftskapitän des Vereins Rot-Weiß Erfurt aufgenommen haben, um zu fragen, was der Erfurter Mannschaft ein Sieg des VfL Osnabrück Wert wäre. Er sollte jedoch keine konkrete Antwort erhalten haben. Die weiteren Angeklagten sollten dann in den Folgetagen auf Drängen des heute 31-jährigen ähnliche Fragen an ihnen bekannte Spieler und Verantwortliche des SV Werder Bremen II herangetragen haben. Die Mannschaft des SV Werder II sollte dieses Ansinnen jedoch beiden gegenüber zurückgewiesen und die Ereignisse dem DFB gemeldet haben.
Das AG Osnabrück hatte in seinem erstinstanzlichen Urteil diesen Sachverhalt zwar weitgehend als bestätigt angesehen. Es vermochte jedoch keine Strafbarkeit zu erkennen.

Das LG Osnabrück hat das Urteil des Amtsgerichts bestätigt.

Nach Auffassung des Landgerichts fehlt es an einer Drohung, wie sie für eine Erpressung kennzeichnend ist. Auch nach erneuter Beweisaufnahme sei es nicht als erwiesen anzusehen, dass die Angeklagten den von ihnen Angesprochenen bei Rot-Weiß Erfurt und Werder Bremen zu irgendeinem Zeitpunkt in Aussicht gestellt hatten, das Spiel gegen Paderborn bewusst zu verlieren, wenn ihnen keine „Prämie“ angeboten würde. Ein solcher Sinngehalt sei den Kontaktaufnahmen weder objektiv zu entnehmen gewesen noch habe eine entsprechende Absicht der Angeklagten bestanden. Es habe auch keiner der Angesprochenen die Anfragen in diesem Sinne verstanden.

Eine unter bestimmten Umständen strafbare Spielmanipulation (§ 265d StGB) liege ebenfalls nicht vor, weil der gesetzliche Tatbestand in mehrfacher Hinsicht nicht erfüllt sei.

Die Staatsanwaltschaft hat nun noch die Möglichkeit, gegen dieses Urteil binnen einer Woche Revision zum OLG Oldenburg einzulegen.

Quelle: Pressemitteilung des LG Osnabrück v. 20.02.2019

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

captcha Bitte Code eintragen

* Die bezeichneten Felder sind Pflichtfelder.